KI (Teil 2) – Innovationen

Chat GPT

Der Name ChatGPT ist mittlerweile in aller Munde. Er steht für Chatbot Generative Pre-trained Transformer und bezeichnet ein Computerprogramm des Forschungsunternehmens OpenAI, das sich Künstlicher Intelligenz (KI) und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) bedient. Es versucht, Kundenfragen zu verstehen und darauf automatisierte Antworten zu geben. Dabei wird ein menschlicher Datenaustausch simuliert. Für die Antworten werden maschinelle Lerntechnologien genutzt – das soll nach Möglichkeit natürlich und richtig klingen, was allerdings nicht immer gelingt. Chat GPT greift nicht auf eine Datenbank mit Fakten zu, sondern basiert auf Mustern, die die KI in den Trainingsdaten gesehen hat. Die Vielzahl von Quellen, wie Web Scraping, Wikipedia, Bücher, Nachrichtenartikel, wissenschaftliche Zeitschriften u.a., bilden den Textkorpus auf dem die KI trainiert wird. Chat GPT kann aber nicht nachvollziehen, auf welche Quelle es sich gerade stützt.

Nach der Freischaltung von ChatGPT im vergangenen November hat die Öffentlichkeit Zugang zu diesem Programm. Besonders für das Schreiben von Aufsätzen und das Erledigen von Hausaufgaben im schulischen aber auch in anderen Bereichen wird es inzwischen vielfach genutzt.

m

Autonomes Fahren

Heute sind moderne Autos mit Kameras, Sensoren, Scannern etc. ausgestattet. Durch ständiges scannen der Umgebung und das Einspeisen großer Datenmengen erhält die KI immer mehr Informationen, die es mit dem vorhandenen Kartenmaterial abgleicht. Durch dieses Zusammenspiel werden in Sekundenbruchteilen Reaktionen ausgelöst, die an die jeweilige Verkehrssituation angepasst sind. Das autonome Fahren liegt noch in der Zukunft, legt aber eine rasante Entwicklung an den Tag.

m

„Immersive View“ für Google Maps

Google Maps erstellt mithilfe der künstlichen Intelligenz 3D-Ansichten von über 500 Sehenswürdigkeiten weltweit, darunter auch Sehenswürdigkeiten in deutschen Großstädten. Durch die Kombination von bereits existierenden Street-View- und Luftaufnahmen mit KI und maschinellem Sehen werden neu digitale Modelle geschaffen. „Immersive View“ erschafft damit nicht nur ein neue 3D-Detailansicht, sondern bringt diese gleichzeitig mit Wetterlagen, Besucherinformationen wie z.B. Öffnungszeiten oder auch Tages- und Nachtzeiten in Kombination. Ideale Voraussetzungen, um sich vor einer Reise einen visuellen Überblick vor Ort incl. Zusatzinformationen zu schaffen.

m

Analysen großer Datenmengen

Bei der Analyse großer Datenmengen sind dem Menschen Grenzen gesetzt. Die KI aber schafft es alle Daten zu ordnen und in einen nützlichen und verständlichen Zusammenhang zu bringen. Diese Analysefähigkeit eröffnet allen Wirtschaftszweigen erhebliche Vorteile und hilft viele Prozesse und Produkte zu optimieren. Daraus ergeben sich positive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft.

m

Metaverse bei Facebook

Als Chef des Facebook-Konzerns hat Mark Zuckerberg hochgesteckte Ziele. Er will mit Metaverse eine digitale Zwischenwelt erschaffen, die man entweder mit VR-Brille in Virtual Reality erkunden kann oder die auf digitaler Ebene über eine Augmented-Reality-Brille oder per Smartphone sichtbar wird.

m

Virtual Realitiy Erlebniswelt in Köln

Mit dem „7th-Space“ in der Kölner Innenstadt hat Ende September auf 1000 m² eine neue Erlebniswelt eröffnet, in der man mit Virtual-Reality-Brille und Controller ausgestattet in völlig unterschiedliche Welten eintauchen kann. 50 verschiedene Spiele stehen hierbei zur Verfügung in denen der eigene Körper mit Größe und allen Bewegungen in eine Fantasiewelt übertragen wird. Momentan stößt die Technik noch etwas an seine Grenzen, beispielsweise in der Schärfe der Bilder, bietet aber trotzdem ein bisher nicht gekanntes Erlebnis.

m

KI im Klinikalltag

In der Medizin mehren sich Anwendungen in der Medikamentenentwicklung aber auch bei der Diagnostik und somit frühzeitigen Erkennung von Krankheiten, womit auch die Heilungschancen deutlich verbessert werden. Es gibt unzählige Forschungsprojekte, die kurz vor dem Einzug in den Klinikalltag stehen. Dies können KI-Anwendungen in der Auswertung von MRT- oder Röntgenbildern ebenso sein, wie im Bereich der Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Alzheimer. In diesen Bereichen benötigt die KI natürlich eine große Menge an guten Trainingsdaten, die zur Verfügung stehen und auch unter Berücksichtigung des Datenschutzes nutzbar sein müssen.

m

Schlusswort

Dies alles sind nur einige Bereiche, in denen die KI bereits Einzug gehalten hat und in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Auch etwa bei der Wettervorhersage oder der Gesichtserkennung dient sie der Optimierung. Es gibt unzählige weitere Beispiele, die den Fortschritt unserer Zeit beschreiben und uns neue Möglichkeiten aufzeigen.

Von Published On: 16. November 2023